Allgemeine und Anorganische Chemie

Index

  1. EINLEITUNG
  2. ELEMENTE, VERBINDUNGEN, GEMISCHE
  3. CHEMISCHE GESETZE UND GRUNDBEGRIFFE

Allgemeine und Anorganische Chemie #1, Einleitung (14.10.2024)

Strenge Definition laut der American Chemical Society: Chemie beschäftigt sich mit:

  1. den chemischen Elementen in freiem oder gebundenen Zustand
  2. den Reaktionen, Umsetzungen, Umwandlungen der chemischen Elemente und ihrer Verbindungen
  3. der Bestimmung, Steuerung und Voraussage, Deutung und Auswertung, Anwendung und Mechanismen derunter (2) aufgeführten Prozesse
  4. den Grunderscheinungen und Kräften der Natur hinsichtlich ihrer Anwendung auf Reaktionen, Extraktionen, Kombinationen, Prozesse, Additionen, Synthesen, Zersetzungen, Kennzeichnungen und Analysen.

Wichtige Aspekte der Stoffenumwandlungen

Allgemeine und Anorganische Chemie #2, Elemente, Verbindungen, Gemische (17.10.2024)

Elementenstymbole können aus lateinischen Namen hergeleitet sein, oder von nationalen Namen (Polonium, Francium, Americium), von Namen berühmter Persönlichkeiten (Einsteinium, Curium, Fermium), oder nach dem Ort der Entdeckung benannt sein.

Der Aufbau des Periodensystem basiert sich auf Regelmäsigkeiten unter bestimmten Elementen. Beispielsweise reagieren die Alkalimetalle mit Wasser, die Halogene können stechend riechend oder hochchgiftig sein. Es hängt hauptsächlich davon ab, wie Elemente mit anderen Stoffen reageren, dadurch kann man chemische Verwandschaften erstellen, und die periodisch wiederkehrende Eigenschaften der Elemente erkennen. So entsteht das Periodensystem der Elemente.

Definition -> Reinstoffe: Sind durch physikalische Trennverfahren nicht weiter zerlegbar. Sie sind also entweder Elemente oder Verbindungen.

Gemische

To learn more HTML/CSS, check out these tutorials!